Eine Limousine soll vor allem eines sein: praktisch. Vier
Türen, bequemer Einstieg, viel Platz für die Passagiere und großer Kofferraum. Ein
Coupé ist dagegen deutlich unvernünftiger: zwei Türen weniger, hinter Fahrer
und Beifahrer entweder gar keine Sitzmöglichkeit oder aber im Falle der
sogenannten 2+2-Sitzer eine eher notdürftige Rückbank für höchstens zwei kleine
Mitfahrer. Da Autodesigner bei Zweitürern aber viel mehr Entfaltungsspielraum
insbesondere beim Verlauf der Dachlinie haben, ist das Coupé die schönste aller
Karosserieformen. Oftmals kostet es sogar mehr als sein viertüriges Pendant.
Merkmale des CLS: hohe Gürtellinie, schmale Seitenscheiben |
Bei Mercedes-Benz wollte man ab 2004 mit dem CLS den Spagat der
Verschmelzung beider Formen miteinander schaffen. Dafür rührte man ordentlich
die Werbetrommel. Die Stuttgarter sprachen unbescheiden von einer neuen
Fahrzeugklasse, dem viertürigen Coupé. Schon per Definition ist dieser Name
natürlich Quatsch mit Soße und so neu war die Idee prinzipiell auch nicht,
schließlich gab es in der Geschichte schon genügend Viertürer mit schicker
Schale. Was die Daimler-Designabteilung dann aber tatsächlich auf die Räder
stellte, übertraf alles zuvor Dagewesene.
Ich kann nicht recht in Worte fassen, was genau mich am CLS
so begeistert. Ich glaube aber, dass es sich ähnlich verhält wie mit dem VW Phaeton (der das sechste Auto zum Wochenende war). Diese Mischung aus Mercedes-Stern, Protz, Luxuslimousine auf
der einen und Understatement, Unaufdringlichkeit und zeitloser Schönheit auf
der anderen Seite hat ihren ganz besonderen Reiz.
Ist das nicht ein traumhafter Anblick? (alle Fotos: NS) |
Technisch basiert der CLS übrigens auf der E-Klasse, im
Gegensatz zum Design gibt es hier also keine Experimente. Vom
Sechszylinder-Diesel bis zum 500PS-Topmodell von Mercedes-Tochter AMG gibt es
so ziemlich alles, was das Daimler-Regal zu bieten hat. Was Image und Preis anbetrifft, so hat
Mercedes hingegen immer deutlich gemacht, dass der CLS eine ganze Klasse höher
mitspielen soll, also eher auf S-Klasse-Niveau.
Der erste Nachahmer war im Übrigen VW. 2008 kam der Passat CC auf den Markt. Mittlerweile heißt der aber nur noch Volkswagen CC, um den
Premiumanspruch zu unterstreichen und jeglichen Zusammenhang mit dem
Brot-und-Butter-Passat zu vertuschen. Diesen Weg gehen mittlerweile einige
Hersteller wie zum Beispiel Audi mit den großen Sportback-Limousinen.
Den Mercedes CLS gibt es als Gebrauchtwagen (immerhin weit über 2.000 auf mobile.de) in gepflegtem
Zustand zwar mittlerweile auch unter 20.000 Euro, doch die Preise sind und
bleiben stabil. Und wer noch ein bisschen mehr Kapital zur freien Verfügung
hat, für den gibt es die zweite Generation des CLS jetzt auch als
Lifestyle-Kombi Shooting Brake (was ist das?), der in der Tradition so schicker Klassiker wie
dem Reliant Scimitar oder dem Volvo P 1800 ES Schneewittchensarg steht.
Nico Siemering, Bielefeld-Korrespondent
Siehe auch:
Das Auto zum Wochenende, Folge 30: Leopard Roadster
Das Auto zum Wochenende, Folge 29: NSU Ro80
Das Auto zum Wochenende, Folge 28: Peugeot 1007
Das Auto zum Wochenende, Folge 27: Lotus Elise
Das Auto zum Wochenende, Folge 26: Lancia Stratos
Das Auto zum Wochenende, Folge 25: Renault Twizy
Das Auto zum Wochenende, Folge 24: Foto-Ausgabe "Außergewöhnliche Kleinwagen"
Das Auto zum Wochenende, Folge 23: Excalibur
Das Auto zum Wochenende, Folge 22: Wartburg 353
Das Auto zum Wochenende, Folge 21: Lamborghini Aventador
Das Auto zum Wochenende, Folge 20: Volvo 240
Das Auto zum Wochenende, Folge 19: Opel Admiral
Das Auto zum Wochenende, Folge 18: Cadillac Escalade
Das Auto zum Wochenende, Folge 17: Ford Focus RS
Das Auto zum Wochenende, Folge 16: Smart Roadster
Das Auto zum Wochenende, Folge 15: McLaren MP4-12C
Das Auto zum Wochenende, Folge 14: Seat Exeo
Das Auto zum Wochenende, Folge 13: Porsche Panamera
Das Auto zum Wochenende, Folge 12: Pontiac Firebird
Das Auto zum Wochenende, Folge 11: Audi 60
Das Auto zum Wochenende, Folge 10: Jubiläumsausgabe zum Thema Autodesign
Das Auto zum Wochenende, Folge 9: Lada Niva
Das Auto zum Wochenende, Folge 8: Mini
Das Auto zum Wochenende, Folge 7: Alfa Romeo Montreal
Das Auto zum Wochenende, Folge 6: VW Phaeton
Das Auto zum Wochenende, Folge 5: Citroen DS
Das Auto zum Wochenende, Folge 4: Mazda MX-5
Das Auto zum Wochenende, Folge 3: BMW X6
Das Auto zum Wochenende, Folge 2: Fiat 500
Das Auto zum Wochenende, Folge 1: Bugatti Veyron EB 16.4
Das Auto zum Wochenende, Folge 27: Lotus Elise
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Das Auto zum Wochenende, Folge 2: Fiat 500
Das Auto zum Wochenende, Folge 1: Bugatti Veyron EB 16.4
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